4 Jahre
Über das Projekt
Hygiene und Großküchenlogistik auf höchstem Niveau: Auf dem bestehenden Krankenhausgelände der Maria Hilf Kliniken ist ein Funktionsbau für eine Cook & Chill Zentralküche entstanden, die neben der Eigenversorgung auch externe Institutionen beliefert. Über einen Planungs- und Realisierungszeitraum von 4 Jahren durfte PCG das Projekt begleiten.
In der Regel werden 3.000 Essen in der eigenen Produktionsküche produziert und kurz nach dem Kochprozess in Schockfrostern sowie in Rührwerkskesseln zurückgekühlt. Für die Patientenversorgung lassen sich die einzelnen Gerichte in einem gekühlten Raum an einem Verteilband portionieren und für eine anschließende Regeneration in Speisentransportwagen bereitstellen. Bis zu 500 Essen werden am Tag in der Personal- und Patientencafeteria ausgegeben, die zuvor in Combidämpfern regeneriert wurden.
Für die externe Versorgung von dezentralen Standorten besteht die Möglichkeit, die gechillten Speisen in gekühlten Lägern zu kommissionieren und bis zur Abholung bereitzustellen. Neben der EU-Zertifizierung ist es möglich, dass sämtliche organischen Küchenabfälle mittels eines geschlossenen Vakuumsystems an dezentralen Aufgabestationen abgesogen und bis zur Abholung durch den Entsorger in einem Tank gesammelt werden.
Neben der Hauptrestauration ist zusätzlich eine Bistro entstanden, welches ein umfangreiches Angebot von Snacks, Kalt- und Heißgetränken sowie Handelswaren bietet.
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